Samstag, 24. November 2012

Über Dim Sum

Vor gut 10 Jahren machte ich meine erste Bekanntschaft mit Dim Sum. Meine Freundin, die ich damals erst seit Kurzem kannte, hatte eine gehörige Portion chinesischen Blutes in ihren Adern, was sie dazu veranlasste, mich häufig mit damals mir noch völlig unbekannten asiatischen Leckereien zu bekochen. Irgendwann einmal brachte sie einen Haufen flacher Reisnudelteigblätter vom Asiamarkt mit und begann damit, diese auf die unterschiedlichesten Arten zu füllen, sie zu kleinen Taschen zu formen,  sie zu rollen oder mit chinesischem Schnittlauch zu kleinen Körbchen zusammen zu binden und sie je nach Art entweder zu frittieren oder zu dämpfen und ich war schlichtweg begeistert, als ich diese Leckerchen essen durfte. Seit dem bin ich Fan dieses kantonesischen Frühstücks und kenne nichts Schöneres, als vor einer Auswahl von 5 oder 6 Sorten Dim Sum zu sitzen und diese genüßlich zu verspeisen.  

Eine Auswahl von Dim Sum, die mir besonders mundet
Das obige Foto zeigt auf 12:00 Uhr knusprige Sojabohnenrollen an Austernsoße mit gebratenem Schweinefleisch gefüllt, danach folgt mein absoluter Favorit, gedämpfter Tintenfisch, dann geröstete Erdnüsse, mein Essschälchen, saure Gemüsestreifen aus Gurken, Rettich und Möhren, Hefeteigklöße mit geröstetem Schwein gefüllt, Hefeklöße mit Huhn und Wasserkastanien sowie in der Mitte Kao Tze. Das sind gegrillte Teigtaschen mit Schwein und Gemüse. Die sehr leckeren Klöße sind erinnern ein wenig an Germknödel, außen sind sie auch je nach Art ein wenig süß, doch in ihrem Innern wartet eine herzhafte Füllung auf die Verkostung, bei der jedoch ein wenig Vorsicht geboten ist. Die Knödel halten sehr lang ihre Hitze, und man kann sich den Mund verbrennen, wenn man sie zu unvorsichtig in sich hineinstopft.


Ein Blick auf die Schweinefleischfüllung eines Hefekloßes

Mittlerweile gibt es auch das ein oder andere chinesische Restaurant in Essen, das seinen Gästen Dim Sum serviert.  Mein absoluter Favorit ist bislang das JADE in der Rellingahuser Str. 6 in 45128 Essen. Hier gibt es gut 40 Sorten Dim Sum zu verkosten und von 11:30 bis 17:00 Uhr kann man dort eine Portion dieser leckeren Herzensgaben für 2,90 € probieren. Ich bin im ganzen Ruhrrevier stets auf der Suche nach gutem Dim Sum, aber leider bieten die meisten chinesischen Restaurants nur eine winzige Auswahl an Dim Sum, wie Frühlingsrollen oder ihrer arg kleinen Verwandten, die meist mit Kohlgefüllt und dann frittiert an süßsaurer Soße gereichtz werden. Aber das ist nur ein Abklatsch von Dim Sum und besonders die Wok-Büffetts wissen anscheinend überhaupt nicht, was das denn ist. Dim Sum.  Aber gerade davon möchte ich den Leuten hier erzählen. 

Nebenbei will ich natürlich auch ein wenig tiefer in die Specials der Dim Sum Kunst eintauchen, ein paar Anekdoten von mir geben und vielleicht auch etwas darüber erzählen, wie man so etwas einfach selber machen kann.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen